Title Image

Biografiearbeit am langen Wochenenende

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Biografiearbeit am langen Wochenenende

7. März, 19:00 - 10. März, 16:00

300€

Was ist? Was war? Was will noch werden?

Mit Alexa Pratley

Donnerstag, 07.03.2024, 19:00 – 21:00Uhr
Freitag, 08.03.2024, 10:00 – 18:00Uhr
Samstag, 09.03.2024, 10:00 – 18:00Uhr
Sonntag, 10.03.2024, 10:00 – 16:00Uhr

Man kann sagen: der Mensch, der ich bin, hängt innig zusammen mit dem Leben, das ich bisher geführt habe und auch mit dem, was noch werden will.
Durch Biographiearbeit können wir etwas wie eine Freundschaft zum eigenen Lebensweg aufbauen: über das Verstehen (des eigenen Lebens, auch das von anderen), können wir eine tiefere Verbindung zu uns selbst, wie auch zu unseren Mitmenschen entwickeln.
Was in der Biographie gewesen ist, üben wir urteilsfrei zu betrachten und lassen die Phänomene für sich sprechen, ohne zu analysieren oder zu interpretieren.
Der Kurs ist in drei Teile gegliedert:
Betrachtung der Gegenwart: Wie ist meine Situation, wo stehe ich gerade? Was sind meine Themen und Fragen?
Betrachtung der Vergangenheit: RĂĽckblick auf das eigene Leben in Siebenjahresetappen von der Geburt bis heute. Betrachtung des Gesamtverlaufs der Biographie.
Zukunft: Vor dem Hintergrund neu gewonnener Erkenntnisse aus der Rückschau habe ich eine klarere Sicht in die Zukunft. Diese zu gestalten bedeutet, konkrete Ziele zu formulieren für die unterschiedlichen Lebensbereiche und für selbst gewählte Zeitabschnitte und Zeiträume.

Wir arbeiten über das Gespräch, schreiben, malen, zeichnen, einzeln und in der Gruppe.
Es braucht keinerlei Vorkenntnisse.

Weitere Informationen zur Biographiearbeit unter www.pratley-biografiearbeit.de
Mind. 3, maximal 4 Teilnehmer
Anmeldeschluss: 29.02.2024
Kostenbeitrag: 300,00 Euro p.P.

buero@familienforum-havelhoehe.de (030-23365665)

Details

Beginn:
7. März, 19:00
Ende:
10. März, 16:00
Eintritt:
300€
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Familienforum Havelhöhe
Kladower Damm 221
Berlin, 14089 Deutschland
Telefon
(030) 23 36 56 65
Veranstaltungsort-Website anzeigen